Digitaler Lieferschein für Mitarbeiter

digitaler Lieferschein für Mitarbeiter

Lieferscheine digital per Smartphone App erfassen

Wenn Mitarbeiter bei Kunden Waren ausliefern, muss dafür in der Regel auch ein Lieferschein oder Lieferbeleg erstellt werden.
Darin muss der Mitarbeiter rechtssicher der Liefertermin und Lieferort, die Ware mit genauer Bezeichnung und Stückzahl sowie den Absender und Empfänger erfassen und dokumentieren. Falsche oder fehlende Angaben im Lieferschein, nicht zustellbare Warenlieferungen oder ersatzweise Empfänger, führen dann oft zu Rückfragen und im schlimmsten Fall zur Haftung des Lieferanten bei verloren gegangener Ware.
Mit unserer Digitalisierungslösung für Lieferscheine realisieren Mitarbeiter die lückenlose digitale Erfassung durchgeführter Lieferungen mit dem Smartphone oder Tablet und der Business App. Das Ausfüllen von Liefernachweisen in Papierform kann komplett entfallen.
Papierkram ade !

Individuell programmierte Business App für ihr Unternehmen

Sie suchen eine genau passende App für die digitale Erfassung der Liefernachweise ihrer mobilen Mitarbeiter ?
Wir programmieren die Lieferschein App für ihren Anwendungsfall und ihre Firma genau nach ihren Vorgaben und realisieren eine fertige Digitalisierungslösung mit webbasierter Datencloud und digitaler Schnittstelle in ihre EDV. Durch die von uns programmierte Lieferschein App erhalten Sie eine sicher funktionierende Lösung, die Sie sofort in ihrem Betrieb einsetzen können.

Individuell. Zuverlässig. Datenschutzkonform. Kompatibel mit ihrer EDV.

Wir programmieren ihre Business App für den Lieferschein nach ihren Vorgaben

Der Mitarbeiter kann den Kunden der Lieferung im Menü der App auswählen oder ganz einfach vor Ort identifizieren.
Die Identifikation des Kunden erfolgt automatisch durch die GPS Koordinate der Kundenadresse (Geofence) oder manuell an einem vor Ort angebrachten kleinen NFC-Button (Aufkleber), welcher einfach mit dem Smartphone gescannt wird. Bestehende Kundennummern, Auftragsnummern, QR- oder Barcodes die im Lieferauftrag hinterlegt sind, können ebenfalls eingegeben oder gescannt werden. Handelt es sich um einen Neukunden, kann der Mitarbeiter diesen auch gleich mit allen Stammdaten in der App neu anlegen und abspeichern.
Neue Lieferungen für den nächsten Tag oder die kommende Woche werden vom Webportal einfach als Tourenliste an das Smartphone des Mitarbeiters gesendet. Die Waren die beim Kunden abzuholen oder auszuliefern sind, wählt der Mitarbeiter in der App aus und wickelt den Lieferauftrag ab.
Die Lieferschein App funktioniert dabei online und offline.
Bei der Dokumentation der durchgeführten Lieferungen im Lieferschein prüft die App automatisch die Plausibilität und Vollständigkeit der Daten, damit nichts vergessen wird und keine Fehler bei Dateneingabe entstehen. Individuelle Bemerkungen zum durchgeführten Lieferauftrag kann der Mitarbeiter in der App in einem Freitextfeld eingeben. Zum Abschluss kann der Mitarbeiter noch ein paar Fotos oder ein Video zur Dokumentation der Lieferung machen und die Unterschrift des Auftraggebers auf dem Smartphone erfassen.
Mit dem Absenden des digitalen Lieferscheins wird auch der Zeitstempel und die GPS Position vom Smartphone oder Tablet an die cloudbasierte Datenbank übertragen. Im Webportal können Sie live verfolgen welche Lieferungen ihr Mitarbeiter bereits erledigt hat. Die digital übermittelten Lieferscheine können Sie sofort kontrollieren, auswerten und ohne weiteren Zeitverzug in ihrer EDV abrechnen.


App Beipiel für digitalen Lieferschein

digitaler Lieferschein für Betriebe und Unternehmen
digitaler Lieferschein vor Ort bei Kunden
digitaler Lieferbeleg und Liefernachweis
Smartphone App für Lieferschein und Lieferbeleg
Lieferschein und Lieferbeleg digital per App erfassen
Liefernachweis digital per App erfassen

Merkmale der Lieferschein App

  • Verwaltung aller Lieferaufträge in der App
  • Erfassung der Lieferdaten in der App
  • Vollständigkeitsprüfung der Dateneingabe in der App
  • Identifikation des Kunden per NFC, QR- oder Barcode
  • automatische Identifikation des Kunden per GPS (Geofence)
  • automatischer Datendownload aus der cloudbasierten Datenbank
  • offline-fähige Nutzung der App nach Datendownload
  • Erfassung von Neukunden und neuen Lieferungen in der App
  • Erfassung der Arbeitszeit für die Lieferung in der App
  • Protokollierung des angemeldeten Benutzers in der App
  • Protokollierung des Zeitstempels der GPS-Position
  • Dokumentation des Lieferortes per Foto und Video
  • elektronische Unterschrift des Kunden in der App
  • automatische Datenübertragung per GSM oder WLAN
  • Email-Versand des Lieferscheins (PDF)
  • Versand neuer Lieferaufträge vom Webportal an das Smartphone
  • PUSH-Meldung für eingehende dringende Lieferaufträge

Vorteile der Lieferschein App

  • kein zeitraubendes Ausfüllen von Lieferbelegen in Papierform
  • keine nachträgliche Digitalisierung der Lieferbelege
  • keine Zeitverzögerung mehr bei der Rechnungslegung
  • lückenlose digitale Dokumentation als Liefernachweis
  • Erstellung von Tourenlisten für Abholung oder Anlieferung
  • Online-Übersicht des aktuellen Lieferstatus (erledigt / offen)
  • Online-Übersicht des aktuellen Mitarbeiterstatus (frei / besetzt)
  • Landkartenanzeige aller Lieferorte und Standorte der Mitarbeiter
  • Standortabfrage des Mitarbeiters durch Handyortung (PUSH-Meldung)
  • Datenexport als Excel, CSV oder PDF in ihre EDV und Faktura
  • Datenimport von Stammdaten aus ihrer EDV in das Webportal
  • autom. Datensynchronisation zwischen Smartphone und Webportal
  • mehrsprachige Bedienoberfläche des Webportals und der App
  • zeitlich unbegrenzte Datenhistorie und Datenspeicherung
  • umfangreiche Filter- und Sortierfunktionen
  • Historie aller Lieferungen pro Mitarbeiter
  • Historie aller Lieferungen pro Kunde (Archiv)

Webbasierte Digitalisierungslösung für die Auswertung digital erfasster Lieferscheine

Lieferschein, Lieferbeleg und Liefernachweis digital auswerten Für unsere Digitalisierungslösung zur digitalen Erfassung der Lieferscheine müssen Sie keine komplizierte oder teure Software kaufen und auf Ihrem PC installieren. Sie benötigen nur einen PC oder Laptop mit Internetzugang, ein Android-Smartphone oder Tablet sowie eine Email-Adresse. Nachdem die von uns programmierte Business App auf dem Smartphone installiert ist, kann der Mitarbeiter sofort mit der digitalen Erfassung der Lieferscheine beim Kunden beginnen.
Im Webportal können Sie jederzeit auf alle erfassten Daten im Lieferschein zugreifen.
Per Datenimport können Stammdaten z.B. neue Kunden oder Lieferaufträge aus ihrer EDV in das Webportal und die cloudbasierte Datenbank übertragen werden. Die Synchronisierung und Datenweiterleitung an das Smartphone des Mitarbeiters erfolgt dabei vollkommen automatisch.
Per Datenexport können erledigter Lieferaufträge vom Smartphone des Mitarbeiters über das Webportal zurück in ihre EDV, Faktura oder Buchhaltung zurück übertragen werden.

Die Daten im Webportal können nach verschiedenen Parametern und gefiltert werden und ermöglichen eine zeitlich und historisch unbegrenzte Auswertung aller Lieferscheine ihrer Mitarbeiter vor Ort bei Kunden. Damit Sie unsere Digitalisierungslösung und die Business Apps nutzen können, benötigen Sie einen gültigen Account für unser Webportal, den Sie nach Vertragsabschluss von uns erhalten. Für die Programmierung ihrer Mitarbeiter App benötigen wir ein Lastenheft oder die bisher verwendeten Papierformulare als Muster für die digitale Datenerfassung.
Bei uns erhalten Sie Digitalisierungslösungen mit individuell programmierten und maßgeschneiderten Business Apps für die Geschäftsprozesse in ihrem Betrieb sowie Telematiklösungen mit GPS Tracking für ihre Fahrzeugflotte oder ihren Maschinenpark aus einer Hand.
Wir sind ihr Partner für individuelle und firmenspezifische Telematik- und Digitalisierungslösungen.