Digitaler Reparaturbericht für Mitarbeiter

digitaler Reparaturbericht für Mitarbeiter

Reparaturbericht digital per Smartphone App erfassen

Wenn Mitarbeiter bei Kunden vor Ort Reparaturarbeiten erledigen, muss dafür in der Regel auch ein Reparaturbericht erstellt werden.
Darin muss der Mitarbeiter den Reparaturtermin, das verwendete Reparaturmaterial und die aufgewendete Arbeitszeit erfassen und dokumentieren. Falsche oder fehlende Angaben im Reparaturformular führen dann oft zu Rückfragen und im schlimmsten Fall zu Streitigkeiten mit dem Auftraggeber.
Mit unserer Digitalisierungslösung für Reparaturberichte realisieren Mitarbeiter die lückenlose digitale Erfassung durchgeführter Reparaturen mit dem Smartphone oder Tablet und der Business App. Das Ausfüllen von Reparaturprotokollen in Papierform kann komplett entfallen.
Papierkram ade !

Individuell programmierte Business App für ihr Unternehmen

Sie suchen eine genau passende App für die digitale Erfassung der Reparaturberichte ihrer mobilen Mitarbeiter ?
Wir programmieren die Reparaturbericht App für ihren Anwendungsfall und ihre Firma genau nach ihren Vorgaben und realisieren eine fertige Digitalisierungslösung mit webbasierter Datencloud und digitaler Schnittstelle in ihre EDV. Durch die von uns programmierte Reparaturbericht App erhalten Sie eine sicher funktionierende Lösung, die Sie sofort in ihrem Betrieb einsetzen können.

Individuell. Zuverlässig. Datenschutzkonform. Kompatibel mit ihrer EDV.

Wir programmieren ihre Business App für den Reparaturbericht nach ihren Vorgaben

Der Mitarbeiter kann den Kunden im Menü der App auswählen oder ganz einfach vor Ort identifizieren.
Die Identifikation des Kunden erfolgt automatisch durch die GPS Koordinate der Kundenadresse (Geofence) oder manuell an einem vor Ort angebrachten kleinen NFC-Button (Aufkleber), welcher einfach mit dem Smartphone gescannt wird. Bestehende Kundennummern, Auftragsnummern, QR- oder Barcodes die im Reparaturauftrag hinterlegt sind, können ebenfalls eingegeben oder gescannt werden. Handelt es sich um einen Neukunden, kann der Mitarbeiter diesen auch gleich mit allen Stammdaten in der App neu anlegen und abspeichern.
Neue Reparaturaufträge bei Kunden, für den nächsten Tag oder die kommende Woche, werden vom Webportal einfach als Tourenliste an das Smartphone des Mitarbeiters gesendet. Die Reparaturaufträge die beim Kunden zu erledigen sind, wählt der Mitarbeiter in der App aus und arbeitet diese systematisch ab. Die Reparaturbericht App funktioniert dabei online und offline.
Bei der Erfassung der durchgeführten Reparaturarbeiten prüft die App automatisch die Plausibilität und Vollständigkeit der Daten im Reparaturbericht, damit nichts vergessen wird und keine Fehler bei der Dateneingabe entstehen. Individuelle Bemerkungen zum Reparaturauftrag beim Kunden kann der Mitarbeiter in der App in einem Freitextfeld eingeben. Zum Abschluss kann der Mitarbeiter noch ein paar Fotos oder ein Video zur Dokumentation der Reparaturarbeiten machen und die Unterschrift des Auftraggebers auf dem Smartphone erfassen.
Mit dem Absenden des digitalen Reparaturberichtes wird auch der Zeitstempel und die GPS Position vom Smartphone oder Tablet an die cloudbasierte Datenbank übertragen. Im Webportal können Sie live verfolgen welche Mitarbeiter gerade bei welchen Kunden im Einsatz sind. Die digital übermittelten Reparaturberichte können Sie sofort kontrollieren, auswerten und ohne weiteren Zeitverzug in ihrer EDV abrechnen.


App Beipiel für Reparaturbericht

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Reparaturbericht und Reparaturprotokoll digital per App erfassen
digitale Erfassung von Reparaturarbeiten per Smartphone App

Merkmale der Reparaturbericht App

  • Verwaltung aller Reparaturaufträge in der App
  • Erfassung der Reparaturarbeiten in der App
  • Vollständigkeitsprüfung der Dateneingabe in der App
  • Identifikation des Kunden per NFC, QR- oder Barcode
  • automatische Identifikation des Kunden per GPS (Geofence)
  • automatischer Datendownload aus der cloudbasierten Datenbank
  • offline-fähige Nutzung der App nach Datendownload
  • Erfassung von Neukunden und neuen Reparaturaufträgen in der App
  • Erfassung der Arbeitszeit für die Reparaturarbeiten in der App
  • Protokollierung des angemeldeten Benutzers in der App
  • Protokollierung des Zeitstempels der GPS-Position
  • Dokumentation der Reparaturarbeiten per Foto und Video
  • elektronische Unterschrift des Kunden in der App
  • automatische Datenübertragung per GSM oder WLAN
  • Email-Versand des Reparaturberichts (PDF)
  • Versand neuer Reparaturaufträge vom Webportal an das Smartphone
  • PUSH-Meldung für eingehende dringende Reparaturaufträge

Vorteile der Reparaturbericht App

  • kein zeitraubendes Ausfüllen von Reparaturformularen in Papierform
  • keine nachträgliche Digitalisierung der Reparaturformulare
  • keine Zeitverzögerung mehr bei der Rechnungslegung
  • lückenlose digitale Dokumentation des gesamten Reparaturauftrages
  • Erstellung von Tourenlisten für neue Reparaturaufträge bei Kunden
  • Online-Übersicht aller aktuellen Reparaturaufträge (erledigt / offen)
  • Online-Übersicht des aktuellen Mitarbeiter-Status (frei / besetzt)
  • Landkartenanzeige der Standorte aller Kunden und Mitarbeiter
  • Standortabfrage des Mitarbeiters durch Handyortung (PUSH-Meldung)
  • Datenexport als Excel, CSV oder PDF in ihre EDV und Faktura
  • Datenimport von Stammdaten aus ihrer EDV in das Webportal
  • autom. Datensynchronisation zwischen Smartphone und Webportal
  • mehrsprachige Bedienoberfläche des Webportals und der App
  • zeitlich unbegrenzte Datenhistorie und Datenspeicherung
  • umfangreiche Filter- und Sortierfunktionen
  • Historie aller Reparaturaufträge pro Mitarbeiter
  • Historie aller Reparaturaufträge pro Kunde (Archiv)

Webbasierte Digitalisierungslösung für die Auswertung digital erfasster Reparaturberichte

Reparaturbericht, Reparaturprotokoll und Reparaturarbeiten digital auswerten Für unsere Digitalisierungslösung zur digitalen Erfassung der Reparaturberichte müssen Sie keine komplizierte oder teure Software kaufen und auf Ihrem PC installieren. Sie benötigen nur einen PC oder Laptop mit Internetzugang, ein Android-Smartphone oder Tablet sowie eine Email-Adresse.
Nachdem die von uns programmierte Business App auf dem Smartphone installiert ist, kann der Mitarbeiter sofort mit der digitalen Erfassung der Reparaturberichte beim Kunden beginnen.
Im Webportal können Sie jederzeit auf alle erfassten Daten im Reparaturbericht zugreifen.
Per Datenimport können Stammdaten z.B. neue Kunden oder Reparaturaufträge aus ihrer EDV in das Webportal und die cloudbasierte Datenbank übertragen werden. Die Synchronisierung und Datenweiterleitung an das Smartphone des Mitarbeiters erfolgt dabei vollkommen automatisch.
Per Datenexport können fertig erledigte Reparaturaufträge vom Smartphone des Mitarbeiters über das Webportal zurück in ihre EDV, Faktura oder Lohnbuchhaltung zurück übertragen werden.

Die Daten im Webportal können nach verschiedenen Parametern und gefiltert werden und ermöglichen eine zeitlich und historisch unbegrenzte Auswertung aller Reparaturberichte ihrer Mitarbeiter vor Ort bei Kunden. Damit Sie unsere Digitalisierungslösung und die Business Apps nutzen können, benötigen Sie einen gültigen Account für unser Webportal, den Sie nach Vertragsabschluss von uns erhalten. Für die Programmierung ihrer Mitarbeiter App benötigen wir ein Lastenheft oder die bisher verwendeten Papierformulare als Muster für die digitale Datenerfassung.
Bei uns erhalten Sie Digitalisierungslösungen mit individuell programmierten und maßgeschneiderten Business Apps für die Geschäftsprozesse in ihrem Betrieb sowie Telematiklösungen mit GPS Tracking für ihre Fahrzeugflotte oder ihren Maschinenpark aus einer Hand.
Wir sind ihr Partner für individuelle und firmenspezifische Telematik- und Digitalisierungslösungen.